ZIEL
DES KINDERGARTENS
Der Kindergarten hat die Aufgabe, die
Familie bei der Erziehung ihrer Kinder zu ergänzen und zu unterstützen. Bei uns
haben die Kinder Gelegenheit, viele Kontakte zu knüpfen und ihre sozialen
Kompetenzen zu stärken. Auch die Erziehung zur Selbstständigkeit, sowie die
Vermittlung von Werten sind uns ein großes Anliegen. Wir nehmen unsere Funktion
als Vorbilder bewusst wahr. Unser Ziel ist es, das Kind als Ganzes zu sehen und
es dort abzuholen, wo es in seiner Entwicklung steht. Kindliche Interessen
werden wahrgenommen, unterstützt und gefördert.
Wir wollen den Bedürfnissen und
Rechten der Kinder gerecht werden, indem wir ihnen Halt, Sicherheit und
Geborgenheit geben. Dabei nehmen wir die Kinder als eigenständige
Persönlichkeiten an, denen wir klare Grenzen aufzeigen, aber auch genügend
Freiräume lassen.
Wir setzen Impulse und schaffen eine
anregende Umgebung, die die Kinder motivieren und herausfordern, und bieten
Möglichkeiten für das Sammeln eigener Erfahrungen, die dem jeweiligen
Entwicklungsstand entsprechen. Wir geben den Kindern Hilfestellung bei der
Bewältigung ihrer täglichen Herausforderungen, achten aber darauf, die
Selbstständigkeit der Kinder zu fördern.
UNSER
MOTTO
Unsere Grundhaltung und Einstellung
gegenüber dem Kind wird getragen von Wertschätzung, Ordnung, Struktur und
Gemeinschaft.
Kinder
beobachten heißt, Kinder beachten.
Kinder
wollen gesehen werden, wie sie sind.
Kinder
wollen von verschiedenen Menschen auch verschieden gesehen werden.
BILDUNGSBEREICHE
Bildungsprozesse betreffen stets
mehrere Bildungsbereiche. Aus der Tatsache, dass die einzelnen Bildungsbereiche
einander überschneiden, ergibt sich eine ganzheitliche und vernetzte
Bildungsarbeit.
Sprache ist das wichtigste Medium
zur Auseinandersetzung eines Menschen mit seiner Welt. Sprache trägt wesentlich
dazu bei, Handlungen zu planen, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und
weiterzugeben.
Ethik befasst sich mit Fragen
nach dem Wert und der Würde des Menschen sowie nach gerechtem und ungerechtem
Handeln. Unterschiedliche weltanschauliche und religiöse Traditionen in einer
Gruppe können zu einer interessierten Auseinandersetzung führen und als Basis
für ein respektvolles Miteinander genutzt werden.
Kinder sind von Beginn an soziale
Wesen, deren Beziehungen von Emotionen
(Freude, Unsicherheit…) geprägt sind. Der Kindergarten bietet Kindern die
Chance, vielfältige Beziehungen zu anderen Kindern und Erwachsenen aufzubauen,
Freundschaften zu schließen sowie unterschiedliche Rollen zu erproben und zu
gestalten.
Natur und
Technik. Kinder
erleben von Geburt an in ihrer Umwelt zahlreiche naturwissenschaftliche,
mathematische und technische Phänomene. Sie sind hoch motiviert, diese zu
durchschauen sowie Ursachen und Wirkungen zu erforschen. Naturbegegnungen
können zum Anlass einer intensiven Beschäftigung mit der belebten und
unbelebten Umwelt werden.
Durch Bewegung erforschen und erobern die Kinder ihre Umwelt, erfahren
sich als selbst wirksam und werden dazu motiviert, sich weiteren
Herausforderungen zu stellen. Bewegung trägt wesentlich zu einer gesunden
physischen und psychosozialen Entwicklung bei. Die psychische und psychosoziale
Gesundheit von Kindern ist eine wesentliche Voraussetzung für ihre Bildung,
Entwicklung und ihr Wohlbefinden.
Ästhetik bedeutet mit allen Sinnen
wahrnehmen Ästhetische Empfindungen werden von kulturellen Strömungen und
gesellschaftlichen Werten beeinflusst.